Matheus Hagedorny über »Gegen den Geist des Sozialismus«

Matheus Hagedorny besprach in der Versorgerin Olaf Kistenmachers Studie »Gegen den Geist des Sozialismus«; darin heißt es u.a.:

»Kistenmacher will bei seiner historischen Rekonstruktion zum Glück nicht herausarbeiten, ›welche Strömung die wenigsten Fehler gemacht hat‹. Er deutet lediglich darauf, dass es zum Dogmatismus und Schüren von Ressentiments in der KPD alternative Positionen gegeben hat – anarchistische, rätekommunistische, und trotzkistische. Doch genauso deutlich wird, dass diese Kritik am Antisemitismus vereinzeltes Beiwerk und Fragment des politischen Kampfes war. Keine Strömung, und sei sie noch so selbstkritisch und antiautoritär gewesen, hatte sich kontinuierlich und systematisch dem Problem des Antisemitismus in der Linken zugewandt.«