»Schiffbruch beim Spagat« in der Jungle World

In der Jungle World 06/2022 schrieb Oliver Schott über Dirk Braunsteins und Christoph Hesses Schiffbruch beim Spagat:


»Was den derzeit verbreiteten Bemühungen um politisch motivierte Sprachbereinigung und Sprachreform vorzuhalten wäre, ist nicht eine Vernachlässigung ›richtiger‹ Politik, einer sogenannten neuen Klassenpolitik gar, sondern umgekehrt, dass ihr ein eigentliches Interesse an Sprache völlig abzugehen scheint. Hinzuweisen wäre auf die reiche ­Tradition politischer, zumal linker Sprachkritik, die den heutigen Sprachdebatten weithin inkommensurabel ist – und denn auch der Vergessenheit überantwortet bleibt.

Braunsteins und Hesses Buch ist allen ans Herz zu legen, die unter den sprachlichen Zumutungen heutiger geisteswissenschaftlicher oder gesellschaftskritischer Texte leiden – und mehr noch jenen, die solche Texte verfassen. Denn es regt mit humoristischen Mitteln dazu an, ­genau das zu tun, was ansonsten zwar oft beansprucht, aber selten eingelöst wird: sich kritisch mit Sprache auseinanderzusetzen.« [Weiterlesen]