Rezension zu Pollock Bd. II in der aktuellen »OXI«

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift OXI – Wirtschaft anders denken findet sich eine Besprechung von Friedrich Pollocks Schriften zu Planwirtschaft und Krise von Philip Blees:

»Den Kern der Schriften zu Planwirtschaft und Krise bildet allerdings die schon erwähnte Habilitation. In der Untersuchung, die auf einer Studienreise nach Moskau und einem erheblichen Fundus an Daten basiert, hangelt sich der Ökonom von den Vorbedingungen der sowjetischen Planwirtschaft über den Kriegskommunismus bis zur Entstehung der ersten Einheitspläne im Zuge der Neuen Ökonomischen Politik (NÖP) ab 1921. Dabei bewegt er sich immer nah an den Originalschriften der Zeit, hält aber dennoch kritische Distanz. Dass Pollock sich vor Ort aufhielt, Daten aus erster Hand bearbeitet und gleichzeitig nicht dem Zwang durch Partei oder Institution unterliegt, gibt den Ergebnissen zusätzlich Gewicht.« [Weiterlesen]