Klaus Heinrich, unser Bundesgenosse und Autor, ist gestorben

Am Morgen des 23. November 2020 ist der Berliner Religionsphilosoph Klaus Heinrich im Kreis seiner ihm Nächsten und Liebsten im Alter von 93 Jahren in seiner Wohnung verstorben. Wie sehr uns dieser Verlust schmerzt, nachdem wir Klaus Heinrich vor eineinhalb Jahren kennenlernen durften und für ça ira gewinnen konnten, kann nicht in Worte gefasst werden. Wir verlieren einen uns liebgewordenen wunderbaren Autor und Lehrer, vor allem aber einen, wie er womöglich sagen würde: Bundesgenossen.

Nachdem uns laufend weitere Nachrufe auf Klaus Heinrich erreichen, möchten wir sie hier dokumentieren. Außerdem wollen wir uns bei allen, insbesondere bei der Klaus und Renate Heinrich-Stiftung, für all die freundlichen Worte und die – unerwartete – Aufmerksamkeit, die unserem Verlag in den letzten Wochen zuteil wurde, bedanken.