Karl-Heinz Kohl: Eine »Erinnerung« an Klaus Heinrich

Im Heft XV/1 der Zeitschrift für Ideengeschichte erschien eine »Erinnerung« von Karl-Heinz Kohl an Klaus Heinrich.

»Klaus Heinrichs Philosophie war auch eine politische Philosophie, die ganz im Zeichen des Widerstands stand, der ihm schon als Jugendlichem in den letzten Tagen des untergehenden NS-Regimes eine Anklage wegen Wehrkraftzersetzung eingebracht hatte. Die Aufarbeitung dieser bis in die sechziger Jahre hinein verdrängten schlimmsten Phase der deutschen Geschichte sollte ihn sein Leben lang beschäftigen. Dass Unterwerfung nicht seine Sache war, mussten auch die Ordinarien der Philosophischen Fakultät erfahren, die seine Habilitation auch deshalb vergeblich zu verhindern suchten. Später sollte er zu einem der engagiertesten Verfechter der Reformuniversität werden.«