Hendrik Wallat über »Mit Marx« im »Kritiknetz«

Im »Kritiknetz« erschien Anfang Oktober ein Rezensionsessay von Hendrik Wallat über Gerhard Scheits jüngst erschienenes Buch »Mit Marx«:

»Gerhard Scheit hat mit Mit Marx. 12 zum Teil scholastische Versuche zur Kritik der politischen Ökonomie eine an Gedankenreichtum geradezu übersprudelnde Studie vorgelegt. Wie der Leser aus der kurzen Notiz am Ende der Arbeit erfährt, sind Scheits Studien »im Rahmen eines größeren, nicht abgeschlossenen Projekts zur Dialektik der Aufklärung« (289) entstanden; auf Mit Marx soll ein »Gegen Heidegger« (289) folgen. Über die weitergehende Intention und den Inhalt seines Projekts lässt sich der Autor allerdings nicht weiter aus, so dass der Leser sich diese etwas mühsam selbst erschließen muss. Diese lassen sich aus seiner kurzen Vorbemerkung (vgl. 13f.) wohl dahingehend zusammenfassen, dass nach dem Ausbleiben der von Marx anvisierten revolutionären Aufhebung kapitalistischer Vergesellschaftung, dessen Kritik der politischen Ökonomie in Anschluss an Adornos Negative Dialektik auf die weder verwirklichte noch überholte Philosophie zurück zu beziehen sei – was der Autor dann entsprechend ausführlich auch tut.«