Aktion: Alfred Sohn-Rethels ›Schriften‹ in fünf Bänden für 120 Euro
Bis zum 1. Oktober 2026 kann die vierbändige Ausgabe der Schriften Alfred Sohn-Rethels inklusive seiner literarischen Schriften über unseren Webshop zu einem einmaligen Aktionspreis von 120 € erworben werden. Das Angebot gilt nur solange der Vorrat reicht.
Band 1 mit dem Titel ›Von der Analytik des Wirtschaftens zur Theorie der Volkswirtschaft‹ umfasst seine Dissertation, frühe Entwürfe und weiterführende Arbeiten aus den Jahren 1926–1931.
Band 2 mit dem Titel ›Die deutsche Wirtschaftspolitik im Übergang zum Nazifaschismus‹ versammelt seine Arbeiten für den Deutschen Volkswirt und die Deutschen Führerbriefe aus der Zeit am MWT (1931–1936) sowie spätere Texte zu dieser Thematik. Eine DVD mit dem Film Zwischen zwei Kriegen (1978) von Harun Farocki ergänzt die ökonomischen Analysen Sohn‑Rethels.
Band 3 mit dem Titel ›Exposés zur materialistischen Kritik der Erkenntnis‹ ist den erkenntnistheoretischen Arbeiten gewidmet, die 1936–1945 im Exil entstanden, unter anderem dem ›Luzerner Exposé‹ und dem ›Pariser Exposé‹ und einem ausführlichen Brief, den Sohn‑Rethel 1936 an Adorno schrieb.
Band 4 mit dem Titel ›Geistige und körperliche Arbeit‹ umfasst sein 1970 zuerst veröffentlichtes Hauptwerk und die ihm zuzuordnenden Artikel und Entwürfe aus der Nachkriegszeit.
Band 5 enthält Sohn‑Rethels literarisches Werk, das unter dem Titel ›Das Ideal des Kaputten‹ mit Essays aus der Zeit in Italien (1924–1927) und dem Londoner Exil erschien.
